Witam, czy mógłby ktoś przełożyć z języka niemieckiego na j. polski poniższy tekst? Z góry dziękuję
INTERVIEW I
-Was haben Sie diese Woche fur oder gegen die Umwelt getan?
-Ja, ich meine, ich fang' mal an mit dem Schlimmeren, also dem, was weh tut - dass wir ja alle, denk' ich, standig sundigen gegen das, was die Umwelt eigentlich von uns erforden wurde, und je mehr Menschen auf der Welt Energie brauchen und verbrauchen, desto wichtiger wird's naturlich auch, dass alle irgendwo dabai mithelfen, Energie zu sparenm vernunftig sich zu verhalten im Umgang mit den eigenen Energie-Bedurfnissen und so weiter und so fort. Wir tun das ein bisschen, indem wir wenigstens einen Sonnenkollektor haben, auf dem Dach, und Regenwasser nutzen als Brauchwasser im Haus und, ja, dazu kommt dann eben, dass ich Fahrrad fahre, auch zur Arbeit Fahrrad fahre, auch wenn's mal regnet. Je alter ich werde, desto schwieriger wird das naturlich werden, aber wenn ich Gluck hab', geht's nocj 'ne ganze Weile.
-Haben Sie gute Vorsatze fur die Zukunft?
-Gute Vorsatze, Sie meinen jetzt aber auch in diesem Umweltbereich, oder?
-Na klar!
-Ja, wir haben uns ziemlich lange erfolgreich dagegen gewehrt, einen Zweitwagen anzuschaffen, obwohl wir beruflich eigentlich ganz gut jeder ein Auto gebrauchen konnten. Dabai wollen wir bleiben, also, nicht zuletzt eben motiviert durch die sich ja immer dramatischer verandernde okologische Situation auf der Welt, ah, das ist, denke ich, so 'ne langfristige Entscheidung... ja.
INTERVIEW II
-Was haben Sie diese Woche konkret fur die Umwelt oder gegen die Umwelt getan?
-Konkret fur die Umwelt glaube ich, dass immer versuche, nur das zu kaufen, was ich wirklich brauche. Ich kaufe nicht so viele Kleider ode Sachen, die man irgendwann dann wegwerfen muss oder soll oder das man keinen Platz mehr dafur hat. Ich kaufe nur das, was ich wirklich brauche. Und gegen die Umwelt, ja, ich dusche sehr gerne und sehr lange und das ist nicht so schon, zu viel Wasser und zu viel Storm.
-Haben Sie gute Vorsatze fur die Zukunft?
-Vielleicht werde ich kurzer, nicht so lang duschen, haha. Ja, weniger Shampoo benutzen.